Bewertung von Logistikinvestitionen
Projekte kalkulieren, priorisieren, Risiken analysieren
Zu den TerminenDieses Seminar ist ein Modul des Zertifikatskurses „Logistik-Controller“ und "Warehouse Manager".
In Lager- und Transportsystemen binden Logistikinvestitionen häufig erhebliche finanzielle Mittel über eine längere Zeit. Dies unterstreicht die große Bedeutung, Investitionen nicht nur auf Grundlage von Kapitalwerten „richtig“ zu bewerten, sondern auch die Risiken und qualitativen Aspekte von Projekten zu berücksichtigen.
Das Seminar vermittelt Ihnen, wie Sie Logistikinvestitionen effektiv planen und dabei Kosten, Kapital und Risiken im Blick behalten. Sie erhalten praxisnahe Werkzeuge und lernen anhand konkreter Beispiele, Investitionen zu bewerten und zu priorisieren. Neben Best Practices und Hinweisen zu vermeidbaren Fallstricken stellen wir Ihnen geeignete Kalkulationsmodelle und Controlling-Methoden vor.
Seminarinhalte
- Planung von Logistikinvestitionen: Ziele, Investitionscontrolling, Entscheidungsfälle, Projektplanung
- Monetäre Bewertung: Kostenvergleich vs. Amortisation vs. Kapitalwertmethode
- Kalkulationsmodell
- Risikoanalyse und Flexibilitätsbewertung
- Lagerinvestitionen: Besonderheiten, Checkliste, optimale Vertragsdauer
- Priorisierung in Investitionsprogrammen
- Nicht-monetäre Bewertung: Portfolio- und Nutzwertanalysen
- Projektcontrolling: Kosten- und Leistungsanalyse, Forecasts
Methoden
- Trainer-Input
- Anwendung dynamischer Investitionsrechnungen
- Kalkulationsmodell einer Beispielinvestition, Checklisten
- Sensitivitätsanalyse, Szenarioanalyse, Optionsbewertung
- Praxisübungen zur Berechnung optimaler Nutzungsdauern, Finanzplanungen, Portfolio- und Nutzwertanalysen und Projectcontrolling
- Erfahrungsaustausch
Ihr Nutzen
Nach dem Seminar
- haben Sie Kenntnisse zur sorgfältigen Planung und im Controlling von Investitionsprojekten in der Logistik
- beherrschen Sie den effektiven Einsatz moderner Investitionsrechnungstools und verfügen über ein praxistaugliches Kalkulationsmodell.
- können Sie die Vorteile und Risiken einzelner Investitionen bewerten
- sind Sie in der Lage, die spezifischen Fallstricke von Lager- und Transportinvestitionen zu erkennen und optimale Nutzungsdauern zu bewerten
Anrechenbarkeit auf APICS-Zertifizierung
Bei Teilnahme an diesem Seminar erhalten Sie 15 Maintenance-Punkte.
Diese gelten als Nachweis zur Aufrechterhaltung Ihrer APICS-Zertifizierung als „Certified Supply Chain Professional (CSCP)“ und können angerechnet werden.
Weitere anrechenbare Seminare und Informationen finden Sie hier.
Haben Sie Fragen?
Sehen Sie sich unsere FAQs an!
Dort finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um Anmeldung und Seminarteilnahme.
Termine
Klicken Sie auf den Termin, um mehr Details zu Preis und Ort zu sehen und sich anzumelden!Veranstaltungsort
Park Inn by Radisson Göttingen
Kasseler Landstraße 25c
37081 Göttingen
Nutzen Sie für die Anreise das
Veranstaltungsticket der DB
Ansprechpartner
Kirsten SteinfurthSupply Chain | KI | Controlling | Lean | Recht
0421 / 173 84 7003
Weitere Informationen
Durchführungsgarantie
Veranstaltungsort
Park Inn by Radisson Neumarkt
Nürnberger Str. 4
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Nutzen Sie für die Anreise das
Veranstaltungsticket der DB
Ansprechpartner
Kirsten SteinfurthSupply Chain | KI | Controlling | Lean | Recht
0421 / 173 84 7003
Veranstaltungsort
FREIgeist Nordstadt
Weender Landstraße 100
37075 Göttingen
Nutzen Sie für die Anreise das
Veranstaltungsticket der DB
Ansprechpartner
Kirsten SteinfurthSupply Chain | KI | Controlling | Lean | Recht
0421 / 173 84 7003
Durchführung und Teilnahmebedingungen
Bitte informieren Sie sich hier über unsere Teilnahmebedingungen.