Strategien für eine nachhaltige Logistik
Grundlagen, Klimaschutz und CSR im Unternehmen
Zu den TerminenDieses Seminar ist ein Modul des Zertifikatskurses „Geprüfter Experte für nachhaltige Logistik“.
Mit dem Klimawandel wachsen die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Anforderungen an Unternehmen. Dafür ist es entscheidend, zu priorisieren und erfolgreich Strategien und Abläufe im Unternehmen anzupassen.
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der nachhaltigen Logistik und erhalten praktische Werkzeuge zur Umsetzung von Klimaschutz- und CSR-Maßnahmen im Unternehmen. Sie erfahren, wie Sie Nachhaltigkeit strategisch integrieren, gezielt kommunizieren und Mitarbeiter sowie Stakeholder für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie gewinnen. Praxisbeispiele für erfolgreiche und weniger erfolgreiche Umsetzungen bieten wertvolle Einblicke.
Seminarinhalte
- Nachhaltigkeit als Aufgabe im Unternehmen
- Verbindung von Ökonomie, Ökologie und Sozialem nach den SDGs und CSR-Grundsätzen
- Doppelte Wesentlichkeit
- Managementsysteme und Normen: Verbindung zu ISO 9001-14001-45001-50001
- Regulatorische Anforderungen Europa und DACH
- CSRD, CSDDD, CBAM
- EU-Taxonomie
- Schwerpunkt Klimaschutz
- Klimawandel und Klimaanpassung
- Einführung der Scopes 1, 2 und 3 (GHG Protocol)
- Normen: ISO 14064 (Treibhausgase), ISO 14001 (Umweltmanagement); Science Based Targets (Net Zero)
- CSR-Management
- Analyse des Status quo und Handlungsfelder
- Kundenanforderungen und Selbstverpflichtungen
- Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen
- CSR-Kommunikation
- Interne und externe Kommunikation
- Berichte nach GRI, DNK, SASB, ESRS
- Maßnahmen und Fortschrittsbewertung
- Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen
- Effizientes Controlling (CO2, KPIs, ESG) und Tools
Methoden
Workshop-Charakter, Interaktive Methoden wie Gruppenarbeiten, Gruppendiskussionen, Einzelübungen, Praxisbeitrag und Best-Practice-Beispiele
Ihr Nutzen
Nach dem Seminar,
- kennen Sie die sozialen, ökonomischen und ökologischen Anforderungen an Ihr Unternehmen
- können Sie eine Wesentlichkeitsanalyse skizzieren und Prioritäten setzen
- kennen Sie die Grundlagen zu Klimaschutz und Klimaanpassung
- können Sie Klimabilanzen lesen und auswerten
- können Sie intern und extern über das Thema Nachhaltigkeit und CSR kommunizieren
Zielgruppe
- Führungskräfte aus der Logistik
- Logistikmitarbeiter aus Industrie-, Handel- und Konsumgüterunternehmen
- Logistikdienstleister und Berater
- Nachhaltigkeitsbeauftragte
- Interessierte aus allen Bereichen, die Nachhaltigkeit in ihrer Organisation einführen oder weiterentwickeln möchten
- Interessierte mit Berührungspunkten zur Nachhaltigkeit und Personen, die ein Interesse am Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen mitbringenunkten zur Nachhaltigkeit und Personen, die ein Interesse am Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen mitbringen
Anrechenbarkeit auf APICS-Zertifizierung
Bei Teilnahme an diesem Seminar erhalten Sie 15 Maintenance-Punkte.
Diese gelten als Nachweis zur Aufrechterhaltung Ihrer APICS-Zertifizierung und können angerechnet werden.
Weitere anrechenbare Seminare und Informationen finden Sie hier.
Haben Sie Fragen?
Sehen Sie sich unsere FAQs an!
Dort finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um Anmeldung und Seminarteilnahme.
Termine
Klicken Sie auf den Termin, um mehr Details zu Preis und Ort zu sehen und sich anzumelden!Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Fellbach-Stuttgart
Tainer Straße 9
70734 Fellbach-Stuttgart
Nutzen Sie für die Anreise das
Veranstaltungsticket der DB
Ansprechpartner
Janina LoranNachhaltigkeit| Warehouse | Business Kompetenzen
0421 / 17384-7005
Durchführung und Teilnahmebedingungen
Bitte informieren Sie sich hier über unsere Teilnahmebedingungen.