Seminar

Mergers & Acquisitions in der Logistik

Erfolgsfaktoren, professionelle Prozesse und Bewertung

Zu den Terminen

Der Kauf von Logistikunternehmen bietet aktive Wachstumschancen und Kostensynergien in einem engen Logistikmarkt. Um zu hohe Investments oder negative Überraschungen zu vermeiden, sind professionelle Mergers & Acquisitions-Prozesse und Bewertungsmethoden notwendig. Gleiches gilt für die Verkäuferseite in existenzieller Weise.

Das Seminar zeigt potenziellen Käufern und Verkäufern Best-Practice-Prozesse und Werkzeuge der M&A-Praxis auf: von Zielkriterien über die Partnersuche und deren finanziell-operativen Bewertung bis hin zur gelungenen Integration.

Seminarinhalte

  • Motive und Transaktionssituationen in der Logistik
  • M&A-Prozess, Erfolgsfaktoren, Informationsbedarfe und Geheimhaltung
  • Ziele und Auswahlkriterien für M&A-Transaktionen in der Logistik
  • Suche nach geeigneten M&A-Kandidaten, Kontaktaufnahme und Projektaufsatz
  • Unternehmensbewertung von Logistikunternehmen, Risikomanagement
  • Operative Due Diligence der Logistikprozesse, Kennzahlen und Checklisten

Methoden

Trainer-Input zu Best-Practice-Prozessen sowie Analyse- und Bewertungswerkzeugen, Übungen an praktischen Entscheidungsfällen, Erfahrungsaustausch und Perspektivenwechsel

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar

  • beherrschen Sie Best Practices in der Vorbereitung und Durchführung von M&A-Prozessen
  • haben Sie praktische Einblicke in die Voraussetzungen, Optionen und das Projektmanagement von Transaktionen
  • sind Sie in der Lage, Logistikunternehmen anhand von finanziell-operativen Kennzahlen und Checklisten zu bewerten

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte bei Logistikdienstleistern
  • Logistikcontroller
  • Logistikverantwortliche in Industrie und Handel, die eigene Logistik-Töchter steuern oder Logistik-Ventures aufbauen
  • Logistik-Consultants

Referenten

Prof. Dr. Carsten Prenzler
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Rainald Roth
Consus Partner

Janina Loran
Janina Loran

Nachhaltigkeit| Warehouse | Business Kompetenzen

0421 / 17384-7005

loran@bvl.de

Anrechenbarkeit auf APICS-Zertifizierung

Bei Teilnahme an diesem Seminar erhalten Sie 7 Maintenance-Punkte.

Diese gelten als Nachweis zur Aufrechterhaltung Ihrer APICS-Zertifizierung als  „Certified Supply Chain Professional (CSCP)“ und können angerechnet werden.

Weitere anrechenbare Seminare und Informationen finden Sie hier.

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Termine

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Durchführung und Teilnahmebedingungen

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Mindestteilnehmerzahl

Wir garantieren die Durchführung des Seminars ab 8 Personen.

Teilnahmebedingungen

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Wichtiger Hinweis zum BVL-Mitgliederpreis

Um den reduzierten Preis für BVL-Mitglieder zu erhalten, müssen Sie
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