Kundenservice - FAQs

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen (FAQs) zu unseren Seminaren.

Klicken Sie auf die jeweilige Registerkarte für Informationen zu diesem Thema.

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Anmeldung
Vor Seminarbeginn
Umbuchung und Stornierung
Beim Seminar vor Ort
Preise und Abrechnung

Buchung:

Wie kann ich mich zu einem Seminar oder Zertifikatskurs anmelden?

Melden Sie sich möglichst über unsere Website an. Wir haben dann direkt alle notwendigen Angaben für die Anmeldung. Es gibt keine Anmeldefristen. Sie erhalten von uns innerhalb eines Werktages eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Kann ich auch einen Platz in einem Seminar reservieren?

Wir können gerne einen Platz in einem Seminar für Sie reservieren. Aber bitte haben Sie Verständnis, dass wir diesen Platz für maximal 1 Woche reservieren können, dann erlischt die Reservierung automatisch. Teilen Sie uns Ihren Reservierungswunsch gerne per E-Mail oder telefonisch mit.

Platzverfügbarkeit:

Woher weiß ich, ob in einem Seminar noch ein Platz frei ist?

Ausgebuchte Seminartermine sind als solches auf der Webseite gekennzeichnet. Im Umkehrschluss sind in Terminen ohne die Kennzeichnung „ausgebucht“ noch Plätze frei.

Wenn Sie ein Seminar, das als ausgebucht markiert ist, buchen möchten, setzen wir Sie auf die Warteliste. Wenn ein Platz im Seminar frei wird, fragen wir die Personen auf der Warteliste der Reihenfolge nach, ob Sie den Termin noch wahrnehmen möchten. Es ist übrigens auch möglich, sich für einen Termin auf die Warteliste setzen zu lassen und parallel einen Platz für den nächsten Termin per Buchung zu sichern. Sprechen Sie uns einfach an.

Warteliste:

Kann ich ein ausgebuchtes Seminar buchen? Gibt es eine Warteliste?

Wenn Sie ein Seminar, das als ausgebucht markiert ist, buchen möchten, setzen wir Sie auf die Warteliste. Wenn ein Platz im Seminar frei wird, fragen wir die Kunden auf der Warteliste der Reihenfolge nach, ob Sie den Termin noch wahrnehmen möchten. Es ist übrigens auch möglich, sich für einen Termin auf die Warteliste setzen zu lassen und parallel einen Platz für den nächsten Termin per Buchung zu sichern. Sprechen Sie uns einfach an.

Teilnahmegebühr:

Wie viel kostet ein Seminar?

Den Preis für eine Seminarteilnahme finden Sie auf der Seminarseite in den jeweiligen Termindetails. Klicken Sie auf Ihren Wunschtermin und in der aufgeklappten Box finden Sie die Teilnahmegebühr.

Sind Sie BVL Mitglied? Dann profitieren Sie von einem reduzierten Seminarpreis. Dafür müssen Sie zum Zeitpunkt der Buchung entweder ein persönliches Mitglied der BVL oder eine sog. Kontaktperson einer Firmenmitgliedschaft bei der BVL sein. Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Team des Mitgliederservices unter: mitgliedschaft@bvl.de

Was ist im Seminarpreis enthalten?

Die Teilnahmegebühr ist gem. §4 (22a) UStG von der Umsatzsteuer befreit. In der Seminargebühr enthalten sind Getränke (Kaffee, Wasser), pro Seminartag das Mittagessen, weitere Pausenverpflegung sowie die digitalen Seminarunterlagen.

Nicht enthalten jedoch sind die individuelle Anreise sowie Übernachtungskosten. Diese sind von Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber separat zu bezahlen. Achten Sie bei der Hotelbuchung, vor Durchführungsgarantie, auf eine kostenfreie Stornierungsoption.

Welche Kosten sind nicht im Seminarpreis enthalten?

Nicht enthalten im Seminarpreis sind die individuelle Anreise sowie Übernachtungskosten. Diese sind von Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber separat zu bezahlen. Achten Sie auf eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit bis 4 Wochen vor Beginn, falls noch keine Durchführungsgarantie für Ihr Seminar besteht.

Weitere Kosten können bei Stornierung oder Umbuchung entstehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen.

Veranstaltungshotels:

Wo finden Seminare statt?

Unsere Seminare finden bundesweit in unterschiedlichen Veranstaltungshotels statt.
Informationen über den Veranstaltungsort finden Sie auf unserer Webseite direkt im Seminartermin.

Alle Veranstaltungshotels werden sorgfältig ausgewählt. Dabei achten wir besonders auf Service, Ausstattung, Infrastruktur der Seminarräume und Komfort (Sterne).

An-/Abreise und Übernachtung:

Buchen Sie mir ein Hotelzimmer zum Seminar?

Im Seminarpreis sind Übernachtungskosten enthalten. Sollten Sie daher wünschen im Hotel zu übernachten, müssen Sie die Zimmerbuchung selbst vornehmen.

Für unsere Teilnehmenden stehen in den Veranstaltungshotels Zimmerkontingente mit Sonderkonditionen zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dafür das Stichwort "BVL SEMINARE". Die Verfügbarkeit der Zimmer ist begrenzt und bis maximal vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn buchbar.

Achten Sie bei der Hotelbuchung vor Durchführungsgarantie auf eine kostenfreie Stornierungsoption.

Kann ich zum Seminar später anreisen bzw. früher abreisen?

Wir verstehen, dass Sie manchmal eine längere Anreise auf sich nehmen, um an einem Seminar teilnehmen zu können. Jedoch möchten Sie ja auch eine Teilnahmebescheinigung zum Seminar und dafür sollten Sie die dort aufgeführten Inhalte auch vermittelt bekommen haben.

Um sicherzustellen, dass alles relevanten Inhalte vermittelt werden, gewähren wir Ihnen eine maximale Fehlzeit von insgesamt 60 Minuten, damit weiterhin eine ordnungsgemäße Teilnahme vorliegt und bescheinigt werden kann.

Durchführung:

Findet mein Seminar statt?

Seminare machen erst mit einer gewissen Zahl an Teilnehmenden Sinn. Daher führen wir Seminare nur bei ausreichend Anmeldungen durch. Das ist jedoch fast immer der Fall.

Damit Sie auch wissen, ob Ihr Seminar durchgeführt wird, werden Seminare mit ausreichend Teilnehmenden auf Durchführungsgarantie gesetzt. Das bedeutet, dass das Seminar garantiert stattfindet. Diese Termine werden als solche auf der Seminarseite gekennzeichnet und sind auch auf der Startseite zu finden. Wenn Sie das Seminar gebucht haben, erhalten Sie eine Info, sobald das Seminar sicher stattfindet. Spätestens 4 Wochen vor Seminar bekommen Sie alle Informationen zugeschickt. Sollten Sie vorher eine Info benötigen, können Sie uns aber jederzeit gerne kontaktieren!

Ansonsten schauen Sie gerne auf unserer Startseite, welche Seminare als nächstes mit Durchführungsgarantie stattfinden.

Absage

Was passiert, wenn ein Seminar abgesagt wird?

Manchmal wird die Mindestanzahl an Teilnehmenden bei einem Seminartermin nicht erreicht und wir müssen diesen absagen. Sollten Sie dieses Seminar gebucht haben, erhalten Sie spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn eine schriftliche Terminabsage von uns.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Seminartermin aufgrund unvorhersehbarer Gründe (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten) nicht wie geplant stattfinden kann. Wenn sich  kein adäquater Ersatzreferent  finden lässt, müssen wir Seminartermine auch mal wenige Tage vor Beginn aufgrund von höherer Gewalt absagen. Wir bitten hier um Ihr Verständnis, falls Sie davon betroffen sein sollten.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Wenn Sie ein einzelnes Seminar gebucht haben, können Sie bis zu 4 Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei stornieren. Bei Buchung eines Zertifikatskurses ist eine Stornierung bis zu 4 Wochen vor Beginn des 1. Seminarmoduls möglich.

Doch es muss nicht immer eine Stornierung sein. Sie haben noch zwei weitere Optionen:

  1. Umbuchung: Sie können Ihre Seminarbuchung oder Ihr Zertifikatsmodul bis zu 2 Wochen vor Beginn einmalig kostenfrei auf einen späteren Termin umbuchen.
  2. Ersatz: Des Weiteren können Sie bis zu einem Tag vor Seminarbeginn kostenfrei einen Ersatzteilnehmer benennen, der Ihren Platz übernimmt.

Bitte kontaktieren Sie uns für Umbuchung, Stornierung oder Ersatz telefonisch oder per E-Mail. Und falls Sie nicht am Seminar teilnehmen können, denken Sie daran Ihre Hotelbuchung zu stornieren. Alle Informationen dazu finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen.

Ist eine Umbuchung auf einen anderen Seminartermin möglich?

Sie können die Teilnahme an einem Seminar oder Zertifikatskursmodul bis zu 14 Tage vor Beginn einmalig kostenfrei auf einen späteren Termin umbuchen. Des Weiteren können Sie bis zu einem Tag vor Seminarbeginn kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden benennen, der Ihren Platz übernimmt. Bitte kontaktieren Sie uns für Umbuchung oder Benennung eines Ersatzteilnehmenden telefonisch oder per E-Mail. Und falls Sie nicht am Seminar teilnehmen können, denken Sie daran Ihre Hotelbuchung zu stornieren oder auf Ihren Kollegen umzubuchen.

Alle Informationen dazu finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen.

Veranstaltungsort:

Gibt es WLAN am Veranstaltungsort?

In allen unseren Veranstaltungshotels steht Ihnen selbstverständlich kostenfreies WLAN zur Verfügung.

Ist für Verpflegung während des Seminars gesorgt?

Als Seminarteilnehmende erhalten Sie von uns Mittagessen sowie weitere Pausenverpflegung an den Seminartagen. Sollten Sie Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien haben, sprechen Sie uns bitte direkt nach Buchung und möglichst 10 Tage vor Seminarbeginn an. So können wir mit dem Veranstaltungshotel das Catering rechtzeitig für Ihre Bedürfnisse planen.

Gibt es bei mehrtägigen Seminaren eine Möglichkeit zum Austausch?

Bei mehrtägigen Seminaren bieten wir Ihnen am ersten Abend die Gelegenheit sich kennenzulernen. Dafür spendieren wir Ihnen und den anderen Teilnehmenden ein Getränk an der Hotelbar, um sich in angenehmer Atmosphäre auszutauschen. Das „Get-together“ ist nicht verpflichtend, aber wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Einladung annehmen.

Seminarunterlagen:

Bekomme ich zum Seminar Unterlagen?

Ja, selbstverständlich erhalten Sie alle benötigten Seminarunterlagen im Rahmen Ihres Seminarpreises. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Daher stellen wir Ihnen die Unterlagen ausschließlich digital und passwortgeschützt über einen geschützten Teilnehmendenbereich zur Verfügung. Sie erhalten den Zugang zu diesen Unterlagen eine Woche vor Seminarbeginn.

Sollten Sie für das Seminar weitere Materialien (z. B. einen Laptop) mitbringen müssen oder eine spezielle Vorbereitung (z. B. einen ausgefüllten Fragebogen) notwendig sein, informieren wir Sie selbstverständlich rechtzeitig im Voraus. Mit den Anmeldedaten können Sie sich in unserem geschütztenTeilnehmendenbereich anmelden und die Unterlagen herunterladen.

Bringen Sie möglichst einen Laptop mit zum Seminar, um jederzeit auf Ihre digitalen Seminarunterlagen zugreifen zu können.

Wo finde ich meine Seminarunterlagen?

Ja, selbstverständlich erhalten Sie alle benötigten Seminarunterlagen im Rahmen Ihres Seminarpreises. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Daher stellen wir Ihnen die Unterlagen ausschließlich digital und passwortgeschützt über einen geschützten Teilnehmendenbereich zur Verfügung.

Sie erhalten den Zugang zu diesen Unterlagen eine Woche vor Seminarbeginn. Sollten Sie für das Seminar weitere Materialien (z. B. einen Laptop) mitbringen müssen oder eine spezielle Vorbereitung (z. B. einen ausgefüllten Fragebogen) notwendig sein, informieren wir Sie selbstverständlich rechtzeitig im Voraus.

Seminarzeiten:

Zu welcher Uhrzeit beginnt das Seminar und wann endet es?

Die Seminarzeiten finden Sie jeweils online auf der Seminarseite in den jeweiligen Terminen. Zum Seminar erhalten Sie auch den Seminarablauf mit allen Pausenzeiten.

Unsere Referierenden halten sich möglichst genau an die vorgegebenen Abläufe.

Abschlussmöglichkeiten:

Bekomme ich nach dem Seminar einen Teilnahmenachweis?

In unseren Seminaren bekommen Sie immer einen Teilnahmenachweis. Wir unterscheiden zwischen folgenden Abschlüssen:

  • Teilnahmebescheinigung: Sie erhalten für den Besuch eines Seminars eine Teilnahmebescheinigung. Unsere Seminare vermitteln strukturierte und im Vorfeld konzeptionell festgelegte Inhalte, die am Ende ohne eine Prüfung abgeschlossen werden.
  • Zertifikat: Wenn Sie einen mehrmoduligen Zertifikatskurs bestehend aus mindestens drei mehrtätigen Seminaren besuchen, erhalten Sie von uns ein Zertifikat. Hiermit weisen Sie fundierte Kenntnisse in einem Fachgebiet nach.
  • Abschlusszeugnis: Nach erfolgreichem Abschluss des „Geprüfte/n Manager/in Logistik“ erhalten Sie von uns ein Abschlusszeugnis. Damit weisen Sie die Teilnahme an den notwendigen Pflicht- und Wahlmodulen, sowie das Bestehen der Zwischen- und Abschlussprüfung nach.

Preise:

Wo finde ich den Seminarpreis?

Den Preis für eine Seminarteilnahme finden Sie auf der Seminarseite in den jeweiligen Termindetails. Klicken Sie auf Ihren Wunschtermin und in der aufgeklappten Box finden Sie die Teilnahmegebühr.

 Die Teilnahmegebühr ist gem. §4 (22a) UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Bekomme ich als BVL Mitglied einen Rabatt?

Als BVL Mitglied erhalten Sie bei von uns durchgeführten Seminaren immer einen reduzierten Seminarpreis. Dafür müssen Sie zum Zeitpunkt der Buchung entweder ein persönliches Mitglied der BVL oder eine sog. Kontaktperson einer Firmenmitgliedschaft bei der BVL sein. Den reduzierten Preis finden Sie direkt unter dem regulären Seminarpreis in den jeweiligen Seminartermin-Informationen.

Wenn Sie an einer BVL Mitgliedschaft interessiert sind, können Sie sich hier informieren

Rechnung:

Wann muss ich den Seminarpreis bezahlen?

Die Rechnung über die Teilnahmegebühr wird in der Regel vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn versendet. Für die Weiterbildung zum „Geprüfte/n Manager/in Logistik“ (GML) wird eine Vorauszahlung in Höhe von 20% der Teilnahmegebühr sofort nach Anmeldung in Rechnung gestellt. Die restliche Teilnahmegebühr für die Weiterbildung zum GML wird in der Regel vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn versendet.

Alle Rechnungsbeträge sind nach Erhalt der Rechnung in der fakturierten Währung sofort zur Zahlung ohne Abzug fällig.

Für Unternehmen:

Bieten Sie auch unternehmensübergreifende Konditionen an?

Für Unternehmen besteht die Möglichkeit mit uns einen Kontingentvertrag zu schließen. Bei Kontingentverträgen haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, besondere Konditionen für die regelmäßige Teilnahme Ihrer Mitarbeitenden zu vereinbaren. Die vereinbarte Anzahl von Seminaren wird innerhalb des im Kontingentvertrag vorgesehenen Zeitrahmens abgerufen. Sie haben dabei den Vorteil, dass durch eine höhere Anzahl Teilnehmer ein Bonus erzielt wird.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns.

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Für Unternehmen
Kontakt und Newsletter

Gibt es Mengenrabatte?

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung, wenn Sie planen, mehrere Teilnehmende in unsere Seminare zu entsenden oder Sie Seminare in Ihren unternehmenseigenen Bildungskatalog aufnehmen und Platzkontingente erwerben möchten.

Bieten Sie auch Inhouse-Seminare an?

Ja! Sehr gerne erarbeiten wir auch sehr kurzfristig für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Weiterbildungslösungen rund um die Themen Logistik und Zoll. Dabei stehen Ihre Wünsche und Anforderungen im Vordergrund. Beratung, Veranstaltungsorganisation und Abrechnung erfolgen über uns. Eine hohe Professionalität durch langjährige Erfahrung und hoch qualifizierte Referenten garantieren wir Ihnen.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns.

 

Kundenservice:

Wie kann ich jemanden erreichen?

Wir sind für Sie da! Wenn Sie Fragen haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Sie haben noch keine Ansprechperson? Dann schreiben Sie uns an seminare@bvl.de

Ansonsten stehen Ihnen die Kolleginnen aus unserem BVL Seminare Team gerne zur Seite:

Kirsten Steinfurth, E-Mail: steinfurth@bvl.de, Tel.: +49 421 17384-7003

Janina Loran, E-Mail: loran@bvl.de, Tel.: +49 (421) 17384 7005

Lisa Steinmeier, E-Mail: steinmeier@bvl.de, Tel.: +49 421 17384-3408

Jelena Soknic, E-Mail: soknic@bvl.de, Tel.: +49 421 17384-7002

Wann bekomme ich von Ihnen eine Antwort auf meine Anfrage?

Wir lassen Sie nicht lange warten! Auf eine E-Mail erhalten Sie innerhalb eines Werktages eine Antwort. Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen, rufen wir Sie zurück.

Newsletter:

Wo kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Wir freuen uns, wenn Sie sich für unsere Seminare interessieren. Gerne nehmen wir Sie in unseren Newsletter-Verteiler auf. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an seminare@bvl.de mit den Themenrubriken, für die Sie sich interessieren. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit wieder abmelden.

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Jeder Newsletter von uns enthält am Ende einen Abmeldelink zum Klicken. Sollten Sie diesen Button nicht finden, können Sie sich auch gerne per E-Mail an seminare@bvl.de abmelden. Wir bearbeiten Abmeldungen zeitnah.