Seminarziel
Der erste Teil des Seminars zielt darauf ab, den Teilnehmenden die Tools und Methoden der Kostenanalyse näherzubringen sowie die Sensibilität für den neuen „Wertewandel“ zu erzeugen. Preise werden hinterfragt und mit Kosteninformationen angereichert, um einen deutlich größeren Verhandlungsspielraum zu erzeugen. Der zweite Teil des Seminars widmet sich dem Thema Wertanalyse und -gestaltung. Damit wird auch die Wertschätzung des Einkaufs im Unternehmen gesteigert. Die Eindimensionalität des reinen „Cost Cuttings“ wird so mit Hilfe des Wertmanagements erweitert.
Seminarinhalte
- Kosten- und Wertmanagement im Unternehmen
- Erzeugnung von Kostentransparenz
- Erfahrungen in der Praxis
- Gemeinkosten des Lieferanten
- Verhandlungsübung unter Nutzung der Kostentransparenz
- Der Lieferantenbesuch
- Wertmanagement
- Umsetzung im Einkaufsalltag und Schritte zur Umsetzung
Methoden
Fachvortrag, Übungsbeispiele, virtueller Fertigungsrundgang, Rollenspiele, kleine Excel Tools zur Kostenabschätzung
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte im Einkauf, Kostenanalysten, Querschnittsfunktionen mit Lieferantenkontakt
Buchung
Da der BME das Seminar durchführt, werden Sie für die Anmeldung auch direkt auf die BME-Webseite weitergeleitet.
Hier anmelden
Termine und Veranstaltungsorte finden Sie auf der Buchungsseite.
Teilnahmebedingungen:
Es gelten die AGBs der BME Akademie GmbH, die Sie hier einsehen können.
Durchführung und Teilnahmebedingungen
Bitte informieren Sie sich hier über die Teilnahmebedingungen der BME Akademie GmbH.